Sonntag, 16. Juni 2013

Mein zuletzt gelesenes Buch: Jane Eyre

Charlotte Brontë: Jane Eyre

 

Über das Buch:

Autor:  Charlotte Brontë
Titel: Jane Eyre
Ersterscheinung: 1847 unter dem Pseudonym Currer Bell
Seitenzahl: 590
Verlag: insel taschenbuch
Auflage: 2. Auflage 2008
ISBN: 987-3-458-35103-0
meine Ausgabe

 


Inhalt  [Klappentext auf dem Buch]

"Jane Eyre, eine junge Gouvernante, fühlt sich magisch zu ihrem charismatischen Dienstherrn Edward Rochester hingezogen, und wird leidenschaftlich von ihm wiedergeliebt. Doch Rochester hat ein dunkles Geheimnis ...

Eine der schönsten Liebesgeschichten der Welt" 




Inhaltsangabe

 In dem Buch geht es um die Waise Jane Eyre, die nach dem Tod ihrer Eltern bei Ihrer Tante Reed aufwächst. Dort ist sie nicht glücklich, denn sie wird von ihren beiden Cousinen, ihrem Cousin und ihrer Tante schlecht behandelt und schikaniert.
Bald wird Jane auf eine Mädchenschule weit weg von ihrem früheren zu Hause geschickt und verbringt dort ca 8 Jahre, 2 davon als Lehrerin. Jane sehnt sich jedoch nach Abwechslung und setzt ein Inserat in der Zeitung auf. Bald darauf bekommt sie eine Anstellung als Erzieherin auf Thornfield Hall bei Edward Rochester. Beide verlieben sich ineinander. 


Wie es mit den beiden weitergeht und ob ihre Liebe eine Chance hat, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. 

 Wie liest es sich? 

Ich habe das Buch nun zum zweiten Mal gelesen und ich muss sagen, es liest sich richtig gut. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aus welchem Grund ich es mir vor 2 Jahren gekauft habeAber schon damals hatte es mir gefallen und stand seitdem einfach in meinem Bücherregal herum, ohne dass ich es noch einmal in die Hand nahm.
Ich habe das Buch in einer Woche durchgehabt, ziemlich schnell bei 590 Seiten Lesestoff und einer 40 Stundenwoche.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und der Roman liest sich flüssig und ohne, dass man stockt und das Gelesene wiederholen muss, weil man nichts verstanden hat. Allerdings muss ich sagen, dass 
Charlotte Brontë an vielen Stellen ziemlich ausholend beschreibt, was dann doch Langeweile aufkommen lässt, da man in der Handlung erst 2 Seiten später erfährt, was die eigentliche Quintessenz des Ganzen ist.

Alles in allem ist "Jane Eyre" ein richtig gutes Buch und lässt einen Einblick geben in das 19. Jahrhundert und den Schwierigkeiten, die man hatte als Frau eine Anstellung zu finden und die Problematik der Standesunterschiede bei Hochzeiten.

Das Buch kann ich allen empfehlen, die Romanzen und historische Romane mögen! Ihr werdet es lieben!

Viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Mal

Eure Loonie










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen